Deckblatt
In 57 Übungen lernen Sie, mit quelloffener kostenfreier Software über das Internet anonym und verschlüsselt zu chatten, zu mailen oder Dateien auszutauschen. Dazu benötigen Sie lediglich einen ganz normalen Windows oder Linux Computer.
Nicht zuletzt seit den Enthüllungen von Edward Snowden wissen wir um die weit verbreitete Sammlung unserer persönlichen Daten für kommerzielle, aber auch für politische Zwecke. Wir sind aber der ungewollten Sammlung und Zusammenführung unserer Daten nicht hilflos ausgeliefert. Dieses Buch zeigt, wie wir unsere sensible Kommunikation auch gegen scheinbar übermächtige Gegner schützen können. Rechtsanwälte und Journalisten mit mächtigen, ggf. auch staatlichen Gegenspielern sollten solche sichere Kommunikation zum Mandanten- und Quellenschutz beherrschen. Angesteuerter Gipfelpunkt des Schutzes ist eine Kommunikation, bei der der mächtige Überwacher weder weiss, wer Sender einer Nachricht ist, noch wer der Empfänger ist und auch keine Infomation darüber hat, wie die mitgeschnittene Nachricht verschlüsselt ist oder ob es sich überhaupt um eine verschlüsselte Nachricht handelt. Lediglich die Kenntnis, dass über die vom Überwacher beherrschte Netzinfrastruktur am Überwacher vorbei kommuniziert wird, kann ihm nicht verwehrt werden.

___________________________________________________________
Überwachung und die Kunst der digitalen Tarnung
ISBN 978-3-754113-52-3
epubli GmbH Berlin 2021
Gelistet in Deutsche Nationalbibliothek:
ID 1232575097
___________________________________________________________


Link_zum Einband   Link_zur_Buchrückseite
Link_zu Seiten 1-51, dem Glossar und dem Inhaltsverzeichnis
Erhältlich beim Verlag hier
oder z. B. bei Amazon hier.
oder auch bei lehmanns hier.
___________________________________________________________
Um dem Leser die mühsame Eingabe der zahlreichen Referenzen zu Hyperlinks zu ersparen, sind alle Referenzen in der Form anklickbarer Links hier angegeben.